<< back The church of Rindschleiden  

The church of Rindschleiden, with its frescoes from the 15th and 16th century, which are extended over 170 m2, has been built up in the 10th century and dedicated to Saint Willibrord in the 16th century.

In the Municipality of Wahl, hidden in a valley in the form of a basin, lies the smallest village of the country, which puts up however one of the most beautiful and oldest churches of the country: Rindschleiden. In the opposite is a modest school, which today is used as pub MIRO.

The church has been built in the 10th century in honour of every Saints. Only in the 16th century it has been dedicated to Saint Willibrord. In the beginning it was just a chapel from 5 to 10 meters, which has been extended for several times from the 16th century, so that you discover today different stiles in the building. During the last restoration, the floor has been arranged in such a way that you can see the fundaments of the old chapel. Between the nave and the choir, a grate bas been inserted in the floor, so that one can look at the remnants of the historical foundations of these walls. The frescoes from the 1st half of the 15th century, which amount to a surface of 170 m2, impress the visitor.

This photo shows the different stages of the church development (Steeple-extension: 2nd gothic period, in white- enlargement of the choir: 1st gothic period, in stone- finally the vestry: in white) - photo: Antoinette Ney-Schuler
(photos: David Flammang)

The frescoes

They have been discovered, exposed and restored only in 1952. Even if most of the frescoes are damaged, it is possible to identify them and to determine most of the scenes. These frescoes certainly not just serve to the iconographic decoration, but permit also everybody, above all the illiterates, to understand the important biblical scenes. The church is classified as a national monument.

Copy of the font from the 15th century, whose original is inside the church. At the right, the St.Willibrord-source, at the left. the font - (photos: David Flammang)

St.Willibrord-source

It seems that before 1437 the rectory depended on Echternach and that it was even a construction of Echternach. The tradition attributes to Saint Willibrord a lot of sources, which he got out from the ground with the help of his wand. The source Saint Willibrord of Rindschleiden has been mentioned even before 1590. It has been restored some years ago. The stony font, which has been discovered and exposed here, gives the grounds an impressive atmosphere. On Whitsunday, the 4 rectories of Wahl, Buschrodt, Arsdorf and Rambrouch go on a pilgrimage to the source Saint Willibrord to honour the relic, a piece of silicium, of Saint Willibrord. By this occasion, the mass is celebrated open-air.

old gravestones The entrance for the church has been built in the 12th century (2nd romance period)

The church is opened every day from 9.00 am to 18.00 p.m. In winter, it is already closed at nightfall (at 17.00 p.m.)

Contact fir guided visits (in german or luxemburgish)
Jean Ferber:
Mail: jean.ferber@education.lu
Tel: 691 838 644

<< back

<< zurück Die Kirche von Rindschleiden  

Die Kirche von Rindschleiden, mit ihren Fresken aus dem 15. und 16. Jahrhundert, die sich auf über 170 m2 ausbreiten, wurde im 10. Jahrhundert gebaut und im 16. Jahrhundert dem Hl.Willibrord geweiht.

In der Gemeinde von Wahl, versteckt in einem kesselförmigen Tal, befindet sich die kleinste Ortschaft aus dem Land, die allerdings eine der schönsten und ältesten Kirchen des Landes beherbergt: Rindschleiden. Gegenüber befindet sich die ehemalige Schule, die heute das Café MIRO beherbergt.

Die Kirche wurde im 10.Jahrhundert gebaut zu Ehren aller Heiligen. Erst im 16.Jahrhundert wurde sie dem Hl.Willibrord geweiht. Am Anfang war sie nur eine Kapelle von 5 auf 10 Metern, die ab 1535 mehrmals vergrößert wurde, so dass man heute darin verschiedene Stile erkennen kann. Während der letzten Restauration wurde der Fußboden so zurecht gemacht, dass man die Fundamente der alten Kapelle erkennen kann. Zwischen dem Kirchenschiff und dem Chor wurde ein Gitter im Boden eingesetzt, welches erlaubt, dass man einen Blick auf die Reste der historischen Fundamente von diesen Mauern werfen kann. Die Fresken aus der 1. Hälfte des 15. Jahrhunderts, die eine Fläche von 170 m2 betragen, bestechen den Besucher vor allem.

Dieses Photo zeigt die verschiedenen Etappen von der Entwicklung der Kirche (Turm-Erweiterung: 2. Gotische Periode, in weiss-Vergrösserung des Chors: 1.gothische Periode, in Stein – schließlich die Sakristei: in weiß (Foto: Antoinette Ney-Schuler))
(Fotos: David Flammang)

Die Fresken

Erst 1952 wurden sie entdeckt, freigelegt und restauriert. Obwohl die meisten Fresken beschädigt sind, ist es möglich sie zu erkennen und die meisten Szenen herauszulesen. Diese Fresken dienten sicherlich nicht nur der ikonographischen Dekoration, sondern erlaubten jedem, vor allem den Analphabeten, die wichtigen biblischen Szenen zu verstehen. Die Kirche ist als nationales Monument eingestuft.

Nachbildung des Taufbeckens aus dem 15.Jahrhundert, dessen Original sich im Innern der Kirche befindet. Blick auf die gefasste Willibrordusquelle (rechts) mit dem Taufbecken (links) - (Fotos: David Flammang)

Quelle St.Willibrord

Es scheint, dass vor 1437 die Pfarrei von Echternach abhing und sogar eine Echternacher Errichtung war. Die Tradition schreibt dem Hl.Willibrord eine große Anzahl von Quellen zu, die er mit Hilfe seines Wunderstabes aus dem Boden hat hervorkommen lassen. Die Quelle St.Willibrord aus Rindschleiden wird schon 1590 erwähnt. Sie wurde vor einigen Jahren restauriert. Das Taufbecken aus Stein, das man wiedergefunden und hier ausgestellt hat, geben der Anlage eine beeindruckende Atmosphäre. Am Pfingstsonntag pilgern die 4 Pfarreien aus Wahl, Buschrodt, Arsdorf und Rambrouch jedes Jahr zu der Quelle St.Willibrord, um der Reliquie des Hl.Willibrord, einem Stück Silizium, zu huldigen. Bei dieser Gelegenheit wird das religiöse Hochamt im Freien gefeiert.

Alte Grabsteine Der Eingangsturm der Kirche gebaut im 12.Jahrhundert (2.romanische Periode)

Die Kirche ist jeden Tag von 9 -18 Uhr geöffnet. Im Winter wird sie schon bei Einbruch der Dunkelheit geschlossen (gegen 17Uhr).

Kontaktperson für geführte Besichtigungen (Deutsch und Luxemburgisch)
Jean Ferber:
Mail: jean.ferber@education.lu
Tel: 691 838 644

<< zurück